Skip to content

Stricken mit der Strickliesel

Stricken mit der Strickliesel für Anfänger, so gehts:

Ihr braucht:

      • Strickliesel
      • Wolle
      • Passende Häkelnadel


  • So gehts:Die Wolle von oben nach unten durch das Loch der Strickliesel fädeln, so daß das Fadenende ca. 10cm unten heraushängt.Nun das Garn gegen den Uhrzeigersinn einmal um den ersten Nagel wickeln (links unten). Den Faden hoch zum Nagel links oben führen und abermals gegen den Uhrzeigersinn einmal um den Nagel legen. Dies bei den anderen Nägeln wiederholen, bis der Faden einmal um jeden Nagel gelegt wurde. Nun den Faden um den linken Zeigefinger wickeln, wie beim Häkeln oder Stricken, und die Häkelnadel in die rechte Hand nehmen.

    Die Strickliesel gegen den Uhrzeigersinn “einen Nagel weiter drehen”, so daß der Faden außen an dem zuerst umwickelten Nagel liegt. Mit der Häkelnadel von oben in die auf dem Nagel liegende Schlaufe einstechen und über den Nagel ziehen, wobei der Faden zur neuen Schlaufe wird, und die alte Schlaufe “abgehakt” ist.

    Die Strickliesel erneut gegen den Uhrzeigersinn einen Nagel weiter drehen, und wieder mit der Häkelnadel die Schlaufe über den Nagel ziehen. So wird nun rund um die Strickliesel fortgefahren.

    Gelegentliches ziehen an dem unten heraushängenden Fadenende sort dafür, daß die Arbeit schön stramm bleibt, und die fertig gestrickten Maschen durch das Stricklieselloch nach unten verschwinden.

    Zum abketten die Wolle ca. 10 cm lang abschneiden, und die Maschen von den Nägeln lösen. Die dem Fadenende nächstgelegene Masche durch die anderen Maschen ziehen, und das Fadenende vollständig durchziehen.

    Hier noch ein Video, um die Schritte zu veranschaulichen:

     

You might also like...