St. Martin – das Laternenfest

Jetzt ist es bald wieder soweit: in ein paar Wochen ist Sankt Martin, und wir müssen uns Gedanken um unsere Laterne machen. Bastelanleitungen findet Ihr hier und hier, wie auch ein Video und eine kostenlose Faltanleitung zum Download.

Am elften November wird das Fest zum Andenken an den heiligen Martin gefeiert. StMartinsLanternATYOft findet auch ein Latenenumzug statt. Sankt Martin war, wenn auch gegen seinen Willen, ein Soldat. Er war eines edlen Römers Sohn. Nun ritt er eines Abends vor die Tore der Stadt hinaus. Dort traf er einen Bettler. Dieser flehte Marin an, ihm doch zu helfen. Sankt Martin teilte seinen Mantel mit dem Schwert. In der Nacht erschien ihm Jesus. Er zeigte Marin den halben Mantel und sagte: “Martin, was Du den Armen gegeben hast, hast Du mir gegeben.”

In der schweizerischen Kanton Graubünden gibt es im Bergzug der Tschingelhörner ein Felssloch, durch das die Sonne am Sankt-Martins-Tag direkt auf die hinter der Schlucht stehende St.-Martins-Kirche fällt (Sonnenstrahl durch das Martinsloch).